
Leichte Sprache
Der Paritätische im Kreis Wesel hat vier Angebote:
- Die Kreis-Gruppe Wesel
- Die Selbsthilfe-Kontaktstelle
- Das Kontakt-Büro Pflege-Selbsthilfe
- Die Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung
Klicken Sie auf 2.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite zum Thema Selbst-Hilfe.
Klicken Sie auf 3.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite zum Thema Pflege.
Klicken Sie auf 4.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite der Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung.
Dort gibt es Informationen zu den Angeboten.
Auf dieser Seite gibt es Informationen zu der Kreis-Gruppe.
Der Paritätische ist ein großer Verein.
Der lange Name ist
Der Paritätische Wohlfahrts-Verband.
Paritätisch heißt:
Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Darum hat der Paritätische in
seinem Logo das Gleichheits-Zeichen: =
Der Paritätische sagt:
Allen Menschen soll es gut gehen.
Jeder Mensch soll Hilfe bekommen,
wenn er Hilfe braucht.
Dazu sagt man auch Wohlfahrt.
Zum Beispiel sollen diese
Menschen Hilfe bekommen:
- kranke Menschen
- Menschen mit Behinderung
- arme Menschen
- alte Menschen
- Menschen mit sozialen Problemen
Zum Beispiel:
Menschen mit Problemen in der Familie - Menschen aus anderen Ländern
- Kinder
- Frauen
Der Paritätische ist ein großer Wohlfahrts-Verband.
Ein Wohlfahrts-Verband kümmert sich darum,
dass es den Menschen gut geht.
In Deutschland gibt es 6 Wohlfahrts-Verbände.
Die 6 Wohlfahrts-Verbände arbeiten zusammen.
Das will der Paritätische
Der Paritätische will eine gerechte Gesellschaft.
Gerecht bedeutet:
- Alle Menschen sind gleich wichtig.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Alle Menschen haben
die gleichen Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Eine gute Bildung bekommen.
- Eine gute Ausbildung machen.
- Eine gute Arbeit bekommen.
- Eine gute Wohnung haben.
- Kein Mensch soll schlecht behandelt werden.
- Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
- Alle Menschen sollen gut zusammen leben.
- Die Menschen sollen sich gegenseitig helfen.
Der Paritätische ist für Vielfalt und Toleranz.
Jeder Mensch ist anders.
Dazu sagt man auch Vielfalt.
Wir finden Vielfalt gut.
Menschen haben unterschiedliche Meinungen.
Das finden wir gut.
Wir sind offen für neue Ideen.
Dazu sagt man auch Toleranz.
Der Paritätische ist un-abhängig.
Das bedeutet:
- Wir gehören zu keiner politischen Partei.
- Wir gehören zu keiner Kirche.
Bei uns arbeiten Menschen mit vielen verschiedenen Meinungen.
So ist der Paritätische aufgebaut
Der Paritätische ist ein Dach-Verband.
Ein Dach-Verband hat viele
verschiedene Mitglieder.
Beim Paritätischen können nur
Gruppen und Vereine Mitglieder sein.
Einzelne Menschen können nicht Mitglied werden.
Jedes Mitglied ist eigen-ständig.
Das heißt:
Das Mitglied kann selbst über seine Arbeit bestimmen.
Wichtig ist dabei:
Die Arbeit muss zu den Zielen und Ideen vom Paritätischen passen.
Möchten Sie Mitglied werden?
Oder möchten Sie mehr Informationen bekommen?
Telefonnummer: 02841 90 000
E-Mail: wesel@paritaet-nrw.org